---

UltraStar.de - Karaoke


Benutzung - Anleitung

1. Mikrofon anschließen

Ihr benötigt ein Mikrofon, um UltraStar nutzen zu können. Falls ihr einen Laptop habt, hat dieser vermutlich ein kleines Mikrofon eingebaut, allerdings ist das sicher nur zu Testzwecken zu gebrauchen. Viel besser und auch cooler ;-) ist ein richtiges Mikrofon, das es ab 10 EUR zu kaufen gibt. Es sollte einen 3,5 mm Klinkenstecker haben, da an PCs und Laptops diese Anschlüsse normal sind. Eventuell habt ihr ja schon eins und braucht nur einen Adapter.

Optional - Anlage anschließen

Um auch schön laut zu sein, solltet ihr euren PC/Laptop an eure Hifi-Analage anschließen. Dazu z.B. den Kopfhörerausgang (Klinkenstecker) mit dem AUX-Eingang (Cinch-Stecker) der Hifi-Anlage verbinden. Das dazu nötige Kabel kostet sicher nicht mehr als 5 EUR.

2. Mikrofon-Boost einstellen

Exemplarisch für Windows XP (bei anderen Versionen findet ihr die Lautstärkeregelung evtl. woanders): Start->Systemsteuerung->Sounds, Sprachein-/Ausgabe und Audiogeräte->Sounds und Audiogeräte->Audio->Soundaufnahme->Lautstärke den Balken ganz hochfahren dann auf Erweitert klicken und das Häkchen bei Mikrofon-Boost setzen (Kästchen anklicken), dann Schließen anklicken. Nach eurer Karaoke-Session werdet ihr die Lautstärke bestimmt gerne wieder runterregeln wollen - wo das geht, wisst ihr ja jetzt.

3. UltraStar starten

Entweder einen Doppelklick auf UltraStar.exe oder auf die Verknüpfung (siehe hier) machen. Für viele ist ungewohnt, dass UltraStar NICHT mit der Maus bedient werden kann, sondern nur mit der Tastatur. Daran gewöhnt man sich jedoch sehr schnell und es ist, falls z.B. man den Laptop bei der eigenen Anlage stehen hat, auch viel einfacher als mit der Maus.

4. UltraStar spielen :-)

So sieht der Startbildschirm aus:

screenshot of ultrastar

Mit der Eingabetaste (Enter bzw. Return) könnt ihr einen Menüpunkt öffnen. Mit den Pfeiltasten könnt ihr einen anderen Menüpunkt auswählen. Game Start führt zur der Liste der Lieder, die gesungen werden können. Editor ist nur interessant, wenn man eigene Lieder erstellen möchte (dazu hier mehr). Dieser Menüpunkt funktioniert aber erst ab Version 0.3.2. Unter Options könnt ihre folgende Dinge einstellen: Game, Graphics, Sound, Lyrics. Ich empfehle unter Sound den Mic Boost auf +18dB zu stellen. Mit Exit verlasst ihr das Spiel.

Kommentare und Fragen

bitte an email