---

UltraStar.de - Karaoke


FAQ - Allgemeine Fragen

Was ist das Ziel dieser Seite?

UltraStar.de möchte Informationen rund um UltraStar, dem kostenlosen und quelloffenen Karaoke-Programm im Stil von SingStar, zur Verfügung stellen.

Was ist UltraStar?

UltraStar ist ein kostenloses Karaoke-Programm, das sich an SingStar orientiert, es allerdings nicht kopiert. Man kann Lieder zwischen beiden Spielen nicht austauschen. UltraStar hat noch alpha-Status, d.h. es entsteht noch und es sind noch einige Fehler enthalten. Trotzdem ist es schon sehr gut zu benutzen und sieht gut aus.

Was ist SingStar?

SingStar ist ein Produkt der Firma Sony. Es ist ein Karaoke-Programm für die beliebte Spielkonsole PlayStation 2. Mittlerweile gibt es mehrere Editionen mit Liedern für (fast) jeden Geschmack. Das Prinzip ist aber immer gleich. Man singt und bekommt Punkte dafür je nachdem gut man die Töne trifft, die einem als Balken angezeigt werden.

Was spricht für SingStar?

Die Lieder sind perfekt umgesetzt und es gibt zu jedem Lied ein Video. Dies ist bei UltraStar nicht immer der Fall, da die Lieder eben auch von nicht professionellen Musikern zusammengestellt werden. Wer also auf eigene Lieder verzichten kann, es schön einfach haben möchte und das nötige Kleingeld für Konsole und Spiel hat, ist damit sicher gut bedient.

Außerdem ist der 2-Spieler-Modus zurzeit noch etwas ausgereifter als bei UltraStar. Highlight: Man kann Duette singen (jedem Spieler wird eine Stimme zugeordnet). Bei UltraStar kann man bisher "nur" die gleiche Stimme singen, da durch das TXT-Datei-Verfahren Stimmen und Liedtexte nicht trennbar sind.

Was spricht für UltraStar?

UltraStar ist kostenlos. Das Programm kann man frei weitergeben (allerdings darf man es nicht verkaufen). Außerdem kann jeder eigene Lieder hinzufügen. Anfangs ist das sicher schwer. Aber um den Einstieg zu erleichtern, gibt es hier mehrere Anleitungen dazu.

Für SingStar gibt es nur Pakete mit bekannten/kommerziellen Liedern. Bei UltraStar kann man seine Lieblingslieder selbst erstellen, vorausgesetzt, man besitzt die MP3 und hat Zeit/Lust sich daranzusetzen.

Wie kann man UltraStar unterstützen?

Vor allem dadurch, dass du all deinen Freund(inn)en davon erzählst. Falls du aber spenden möchtest: UltraStar wurde von Corvus5 geschrieben und du kannst ihm hier eine finanzielle Unterstützung zukommen lassen.

Wie kann man UltraStar neue Lieder hinzufügen?

Dazu muss man im Ordner Songs einen neuen Ordner mit dem Namen des Liedes anlegen. In diesen Ordner müssen jetzt mindestens zwei Dateien: eine .mp3 und eine .txt. Die txt-Datei hat allerdings ein bestimmtes Format, das sowohl den Text des Liedes enthält als auch die Töne, die man singen muss. Mehr zum Format der TXT-Datei hier.

Gibt es einen Vollbild-Modus?

Ja, diesen kann man unter Options->Graphics->Fullscreen On aktivieren.

Gibt es einen 2-Spieler-Modus?

Ja! Ab Version 0.4.0 ist ein 2-Spieler-Modus verfügbar.

Gibt es ein Programm, das MP3-Dateien in MIDI-Dateien umwandeln kann?

JEIN! Es gibt Programme, die das versprechen, aber da die Umwandlung schon theoretisch ein schwieriges Problem ist, funktioniert sie praktisch erst recht nicht!

Gibt es die Möglichkeit, Lieder thematisch zu gruppieren (Ordnerstruktur)?

Leider gibt es diese Möglichkeit nur unausgereift im Original-UltraStar. Die Möglichkeit, Ordner anzulegen, bieten bisher nur die Mods, wie z.B. d0cs Mod oder der spanische Mod. Dort legt man einfach im Songs-Ordner Kategorie-Ordner an, wie z.B. 80er, und packt dort die Lieder rein, die man drin haben will. In den Original-UltraStar-Versionen gibt es die Möglichkeit, dem Header das Tag #EDITION oder #GENRE hinzuzufügen und die Lieder danach sortieren zu lassen. Allerdings ist dies sehr umständlich und funktioniert auch anscheinend nicht immer.

Hilfe, es gibt so viele Versionen. Woher weiß ich, welche Version was beinhaltet?

Wir haben mit freiwilligen Testern eine Tabelle für euch zusammengestellt, in der die verschiedenen Features, Bugs und Erfahrungen mit den neuesten/meist genutzten Versionen zusammengetragen wurden. Ihr findet sie hier.

Kommentare und Fragen

bitte an email